Elternarbeit/Elternbeirat

Die Familie ist und bleibt die wichtigste Erziehungsinstanz, die am stärksten die Entwicklung des Kleinkindes prägt. In seiner Familie erwirbt das Kind alles, was für sein ganzes Leben notwendig und wichtig ist, z. B. Wertvorstellungen, Sprache, Konfliktbewältigung usw.

Deshalb bedeutet die Zusammenarbeit mit den Eltern gemeinsam das Beste für das Kind zu wollen, bei Problemen gemeinsam nach den Ursachen zu suchen und miteinander eine Lösung zu finden. Alle Informationen von Elternseite werden von uns absolut vertraulich behandelt.

Ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Team und der Elternschaft ist der Elternbeirat.

Er ist ein wichtiges Sprachrohr und Informationsträger für Meinungen, Bedürfnisse und Anliegen der gesamten Elternschaft und ist daher für unsere Einrichtung ein wichtiger Partner!

Neben den beratenden Funktionen, die das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) festschreibt, sind wir den Elternbeiratsmitgliedern dankbar, für ihre Zeit, ihr Engagement, die unkomplizierte und effektive Zusammenarbeit und die vielen Aktivitäten, die das Kindergartengeschehen bereichern, wie z. B. die Mitwirkung beim Martins- und Frühlingsfest.